"Advocacy" bei ZONTA

2018 02 26 Reemts

Was ist "Advocacy" bei ZONTA?

Am 26. Feb. 2018 hatten wir Antke Reemts zu Gast, Advocacy-Beauftragte der Area 03/27 und Mitglied im ZC Oldenburg.

Sie hat uns die Bedeutung von Fürsprache und Lobbyarbeit zur Erreichung der Ziele von ZONTA dargelegt und damit wieder mehr in unser Bewußtsein gerückt. Nur Verhaltens- und Gesetzesänderungen werden langfristig und nachhaltig die Situation von Frauen und Mädchen weltweit verbessern können. Antke Reemts erläutert daher insbesondere die Bedeutung des generellen konsultativen Status von ZONTA bei der UN und geht auf die jüngst erreichten Ergebnisse der UN ein. So wurde in 2015 die Agenda 2030 verabschiedet, ein Katalog mit 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung. Im Ziel 5 wurde die Geschlechtergleichstellung verankert.