ZONTA Club Hamburg Elbufer

Logo Horizontal

Herzlich willkommen beim ZONTA Club Hamburg Elbufer. Wir sind ein Club von Frauen für Frauen. Wir sind Teil eines weltweiten Netzwerkes. Wir engagieren uns in lokalen, nationalen und internationalen Serviceprojekten. Wir verfolgen ein gemeinsames Ziel:


ADVANCING THE STATUS OF WOMEN WORLDWIDE THROUGH SERVICE AND ADVOCACY

Der ZONTA Club Hamburg Elbufer wurde im Mai 1987 von 23 engagierten Frauen gegründet und war der zweite Club in Hamburg. Unsere Mitglieder stammen aus allen Berufsgruppen, die selbstständig oder in verantwortlicher Stellung tätig sind. Diese Vielfalt ist ein Gewinn für jedes Mitglied, und hier liegt auch die Stärke der Service-Arbeit.

Durch persönlichen Einsatz und mit den Erlösen aus unseren Benefizveranstaltungen können wir seit Jahren verschiedene Projekte unterstützen. Manche sind ganz in unserer Nähe wie die "Dollen Deerns", bei denen es um die gezielte Förderung von benachteiligten jungen Mädchen und Frauen geht (siehe Projekte). Aber wir haben auch Hilfe in Gomel/Weißrussland oder Riga/Lettland geleistet. Zur Zeit unterstützen wir aus aktuellem Anlass unsere drei ZONTA Partner-Clubs in der West-Ukraine.
Darüber hinaus ist der ZONTA Club Hamburg Elbufer Mitglied im Landesfrauenrat Hamburg e.V.

In der Hansestadt gibt es fünf ZONTA Clubs und einen Club "Golden Z" von jungen Frauen, die in der Ausbildung sind oder studieren. An erster Stelle stand der 1931 gegründete und damit älteste deutsche ZONTA Club "Hamburg". Neben uns gibt es noch den ZONTA Club Alster, den ZONTA Club Hanse und den ZONTA Club Hamburg-Hafen. Die Präsidentinnen treffen sich regelmäßig zum Austausch und zur Vorbereitung gemeinsamer Veranstaltungen. Einmal jährlich findet ein "Sextett-Treffen" für die Mitglieder und Gäste aller sechs Clubs statt.

ZONTA bedeutet Freundschaft und gegenseitige Hilfe. Dafür steht das Motto:

ZONTA ist Begegnung - weltweit.